Zum Wohle Bowle!

Spritzige Sommerbowlen sind die Hits der Saison. Sie liefern viele Vitamine und schmecken auch ohne Alkohol.

Früchte-Bowle:
Zutaten für 4 Gläser:
100 g Karamell, 125 ml Zitronensaft, 2 Orangen, 2 Limetten, 250 g Erdbeeren, Mineralwasser zum Auffüllen, Spieße zum Garnieren.

Karamell mit 350 ml Wasser und Zitronensaft gut verrühren und in Bowlegefäß geben. Orangen und Limetten heiß abwaschen und in dünne Scheiben schneiden. Erdbeeren waschen, halbieren oder vierteln, mit den Orangen und Limetten in die Bowle geben. Etwa 1 Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren die Bowle mit gut gekühltem Mineralwasser auffüllen, in Gläser füllen und nach Wunsch mit Limetten- und Zitronenscheiben garniert servieren.

Bowle Hot Summer
Zutaten für 6 Gläser:
2 Kiwis, 150 g Kirschen, 250 g Wassermelone oder Honigmelone, 750 ml weißer Traubensaft, einige Spritzer Grenadine, 250 ml Mineralwasser, 2 gestr. TL Chiliwürzer, 2 gestr. TL Ingwer gemahlen

Kiwis schälen, vierteln und in Scheiben schneiden. Kirschen waschen, trocken tupfen und entkernen. Melone entkernen und das Fruchtfleisch herauslösen. Traubensaft mit Mineralwasser vermischen. Früchte dazugeben und die Bowle mit Chilipulver und Ingwer abschmecken. Die Bowle in Gläser füllen. Nach Wunsch die Gläser mit langen Zimtsplittern garnieren und eiskalt servieren.